Kollegiale Beratung
für nebenberuflich Selbstständige

Statt Kopfzerbrechen allein im stillen Kämmerlein:
Profitiere von den Erfahrungen und Lösungsideen Deiner Peer Group

Kommt Dir das bekannt vor?

9

Du suchst den Austausch mit Gleichgesinnten, die Dich und Deine Probleme verstehen?

9

Dein Umfeld ist Dir keine Hilfe, da Du dort niemanden hast, der oder die in der gleichen Situation ist wie Du?

9

Du brütest allein vor Dich hin und je länger Du nachdenkst, desto größer und komplexer erscheint Dir Dein Problem?

9

Du steckst mit Deinem Sidebusiness in einer Sackgasse, aus der Du alleine nicht mehr herauskommst?

9

Du wünscht Dir Lösungsideen, aber Du findest allein keine?

9

Du fängst an, an Dir zu zweifeln? Andere schaffen es doch auch.

Kollegiale Beratung ist perfekt, um Lösungsideen für das eigene Problem zu bekommen und gleichzeitig von den Anliegen der anderen zu lernen.

– Kerstin Serer –

Stell Dir vor dank der Kollegialen Beratung könntest Du:

Z

Von den Erfahrungen, Ideen und Perspektiven der anderen profitieren

Z

Schnell und leicht Lösungen für Deine Probleme finden

Z

Voller Selbstvertrauen und mit einem Erfolgsmindset Dein Sidebusiness voranbringen

Z

Lösungen ganz bequem auf dem Silbertablett serviert bekommen

Z

Andere Dein Anliegen für Dich lösen lassen

Z

Dein Sidebusiness wieder mit Freude und voller Leichtigkeit führen

Was ist Kollegiale Beratung

für nebenberuflich Selbstständige?

 

Kollegiale Beratung bietet Dir dank vieler Inputgeber*innen neue Perspektiven und Lösungsansätze. Und das ganz ohne Dein Zutun.

Die Kollegiale Beratung ist ein strukturiertes und von mir moderiertes Verfahren, bei dem eine Gruppe von ca. 5-10 Personen sich dabei unterstützt, das Problem eines der Gruppenmitglieder von allen Seiten systemtisch zu beleuchten und Lösungsideen zu entwickeln.

Die Gruppe widmet sich dem Anliegen der fallgebenden Person in einem Zeitrahmen von ca. 60 Minuten. Der bzw. die Fallgeber*in ist die meiste Zeit passiv und hört „versteckt“, d.h. bei ausgeschalteter Kamera zu. Sie bzw. er nimmt die Anregungen der Gruppe auf und entscheidet selbst, welche der angebotenen Lösungen und Ideen passend sein könnten.

Und so sieht der konkrete Ablauf der Kollegialen Beratung aus:

 

1. Vorstellungsrunde

Wir lernen uns in Ruhe kennen, damit wir Vertrauen für die Zusammenarbeit aufbauen und uns später öffnen können.

2. Casting

Jede*r, die bzw. der Unterstützung bei einem Thema benötigt, stellt dieses der Gruppe vor. Im Anschluss wird abgestimmt, welche drei Fälle behandelt werden. Die einfache Mehrheit entscheidet.

3. Fallbeschreibung

Fallgeber*in beschreibt das Anliegen.

4. Schlüsselfrage

Fallgeber*in formuliert eine Schlüsselfrage, die der Gruppe als Arbeitsauftrag zur Lösungsfindung dient. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Gruppe auch wirklich an der Lösung Deines Problems arbeitet.

5. Fragerunde

Die Gruppe stellt Fragen zum Anliegen, um sich ein umfassendes Bild zu machen und besser zur Lösungsfindung beizutragen.

6. Hypothesenbildung

Die Gruppe stellt Vermutungen an, wo das Problem liegen könnte.

7. Überprüfung der Hypothesen

Fallgeber*in überprüft, ob die angestellten Vermutungen, wo das Problem liegen könnte, für sie oder ihn zutreffen.

8. Lösungsideen

Die Gruppe entwickelt vielfältige Lösungsideen.

9. Überprüfung der Lösungsideen

Fallgeber*in überprüft, welche der angebotenen Lösungsideen für sie oder ihn attraktiv und umsetzbar sind.

10. Reflexion

Fallgeber*in reflektiert ihr bzw. sein Thema und das weitere Vorgehen.

 

Ich benutze nicht nur das Gehirn, das ich besitze, sondern ich borge mir noch zusätzlich, was ich bekommen kann

– Thomas Woodrow Wilson –

Du bist Dir noch nicht sicher, ob Kollegiale Beratung Dir weiterhelfen kann?

Hier drei Beispiele, bei denen Kollegiale Beratung Dich weiterbringt:

9

Du hast zu wenig Zeit für Dein Sidebusiness

Dein Sidebusiness läuft schon ganz gut und Du merkst, dass da noch mehr ginge. Allerdings fehlt Dir die Zeit, Deine nebenberufliche Selbstständigkeit weiter auszubauen. Daher überlegst Du, ob Du Deine Stunden im Hauptjob reduzieren sollst, um mehr Zeit für Dein Sidebusiness zu haben.

9

Frage an die Peer Group

Wie kann ich herausfinden, ob ich meine Stunden reduzieren soll und was sind dabei die nächsten Schritte?

9

Wie legst Du Deine Preise fest?

Bald hast Du ein Kennenlernen mit einem bzw. einer potenziellen Kund*in. Du bist Dir unsicher, welchen Preis Du für Dein Angebot nehmen sollst. Was, wenn der Preis zu hoch ist und das Geschäft platzt? Und außerdem hast Du ja Dein sicheres Gehalt aus Deinem Angestellten­verhältnis. Ist es dann in Ordnung auch noch so viel Geld zu verlangen?

9

Frage an die Peer Group

Wie kann ich einen Preis definieren, der den Wert meiner Leistung widerspiegelt und diesen selbstbewusst und standhaft vertreten?

9

Dein*e Kund*in zahlt die Rechnung nicht

Vor acht Wochen hätte Deine Rechnung bezahlt werden sollen. Der Geldeingang ist immer noch in weiter Ferne. Und das trotz der zweiten Mahnung. Auf Deine E-Mail wird nicht reagiert. Wenn Du anrufst, um das Thema persönlich zu klären, geht immer nur die Mailbox ran.

9

Frage an die Peer Group

Wie schaffe ich es, dass ich mein mir zustehendes Honorar erhalte und dabei weiterhin vertrauensvoll mit meinem Kunden bzw. meiner Kundin zusammenarbeite?

Deine Vorteile der Kollegialen Beratung

Fallgeber*in

Z

Du hörst Dir ganz entspannt die Hypothesen und Lösungsideen der Gruppe an

Z

Du entscheidest, was davon zutreffend und für Dich passend ist

Z

Du machst nichts, außer aufmerksam zuzuhören und die Angebote der Gruppe zu reflektieren

Z

Du bekommst Lösungsansätze ganz bequem auf dem Silbertablett serviert

Z

Du kommst schneller und vor allem effektiver zu passenden Lösungen

Lösungsgeber*in

Z

Du lernst andere Sidepreneur*innen kennen und kannst Dich mit ihnen vernetzen

Z

Du kannst Deine Problemlösungskompetenz dank der kollaborativen Arbeitsweise verbessern

Z

Du erweiterst Dein eigenes Wissen und Deine Fähigkeiten

Z

Dein Selbstbewusstsein steigt, denn Du hilfst anderen bei der Lösung ihrer Probleme

Z

Du bekommst wertvollen Input für Dein eigenes Sidebusiness

Preise

Termine 2023

21.01.2023

18.03.2023

20.05.2023

22.07.2023

09.09.2023

18.11.2023

Termine 2024

27.01.2024

23.03.2024

25.05.2024

27.07.2024

28.09.2024

23.11.2024

Vereinbare ein kostenloses Klarheitsgespräch

Kläre Deine letzten Zweifel in einem Gespräch mit mir und starte mit der Kollegialen Beratung durch!

Die Terminbuchung erfolgt über Calendly. Hinweise zum Datenschutz.